banner

01.05.2016 14:49

Gelsenkirchen

Nordrhein-Westfalen

älteren Dame desorientiert - Essen auf Herd - Rauchmelder retten Leben!!

Heute um 14.49 Uhr wurde die Feuerwehr Gelsenkirchen zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in die Resser Mark gerufen.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte einen ausgelösten Rauchmelder in der Wohnung einer älteren Dame gehört, anschließend Brandrauch aus dem Küchenfenster wahrgenommen und sofort die Feuerwehr alarmiert. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür wurde eine ca. 90-jährige Dame im Wohnzimmer vor der Couch auf dem Boden sitzend vorgefunden. Die Dame war ansprechbar, allerdings desorientiert.

Gleichzeitig konnte festgestellt werden, dass verbranntes Essen auf dem Herd für die starke Verrauchung und das Auslösen von insgesamt zwei Rauchmeldern verantwortlich war. Die Dame wurde aus der Wohnung in den Rettungswagen gebracht, rettungsdienstlich versorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung dem Krankenhaus zugeführt. Der Topf mit dem verbrannten Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung mittels Überdruckbelüftung vom Rauch befreit.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte der Wachen Altstadt, Buer und Hassel eingebunden und wurden durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzuges Erle- Süd unterstützt.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer