banner

02.05.2016 11:53

Gevelsberg Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand: Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Mit dem Stichwort Wohnungsbrand wurde die Gevelsberger Feuerwehr um 11:53 Uhr auch über Sirene in die Waldstr. alarmiert. Durch einen ausgelösten Rauchmelder wurde eine Nachbarin aufmerksam und rief umgehend den Notruf.

Als die ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter Uwe Wolfsdorff eintrafen, war von außen keine Feststellung. Erst als man im Treppenhaus war, konnte man Brandgeruch wahrnehmen. Unter Atemschutz und mit Wasser am Strahlrohr ging ein Trupp in das Dachgeschoß vor. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet. Glücklicherweise war niemand mehr in dem Brandraum.

Ein technischer defekt eines Übertisch-Warmwassergerätes war vermutlich die Ursache. Ein Ablöschen war nicht mehr erforderlich, da das Feuer selbstständig, aufgrund von Sauerstoffmangel, erloschen war. Der Brandrauch wurde mit Hilfe eines Überdruck-Lüfter aus der Wohnung entfernt. D

ie Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Einsatz waren alle drei Löschzüge und die Hauptwache mit insgesamt 38 Einsatzkräften. Um 13:17Uhr waren alle wieder zurück an ihren Standorten.

Feuerwehr Gevelsberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer