banner

02.05.2016 19:07

Dortmund

Nordrhein-Westfalen

Feuer in einem Seniorenwohnheim fordert ein Menschenleben

Um 19:07 Uhr wurde die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes am Heinrich - Schmitz - Platz in der Innenstadt alarmiert. Während die ersten Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt waren, gingen weitere Notrufe bei der Feuerwehr ein, woraufhin die Einsatzleitstelle eine Alarmstufenerhöhung durchführte und weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache 1 (Mitte) eintrafen, drang aus einem Fenster auf der Gebäudevorderseite dichter schwarzer Qualm.

Durch die Feuerwehr wurde sofort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen, hierzu gingen die Einsatzkräfte unter umluftunabhängigem Atemschutz, sowohl über den Treppenraum als auch über eine Drehleiter in den verqualmten Bereich vor. Insgesamt wurden 25 Personen von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und durch den Rettungsdienst untersucht und betreut. Das Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) war ebenfalls zur Betreuung der Bewohner eingesetzt. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt. Eine männliche Person wurde tot aufgefunden.

Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen und der betroffene Bereich mit einem Hochleistungslüfter belüftet waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 87 Einsatzkräften im Einsatz. Neben den Löschzügen 1 (Mitte), 2 (Eving) und 5 (Marten) der Berufsfeuerwehr waren auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr 29 (Deusen) und 25 (Eving) alarmiert. Das Team der Psycosozialen Notfallversorgung (PSNV) war ebenfalls eingesetzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung aufgenommen. 

Feuerwehr Dortmund

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Ruhrnachrichten:Toter bei Feuer in Altenheim war 87 Jahre alter Mann

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer