banner

05.05.2016 14:20

Frankfurt am Main Bockenheim

Hessen

Chlorgasaustritt im Rebstockbad beschäftigt Feuerwehr am Nachmittag

Ein technischer Defekt im Rebstockbad in Bockenheim sorgte heute Nachmittag für einen größeren Einsatz der Feuerwehr sowie für eine Unterbrechung des Badebetriebes.

Gegen etwa 14:20 Uhr bemerkten Mitarbeiter der Einrichtung einen Chlorgasaustritt im Bereich der technischen Anlagen im Kellergeschoss. Vorsorglich wurde darauf hin ein Räumungsalarm für das Gebäude ausgelöst und die etwa 1000 anwesenden Besucher auf eine Liegewiese im Außenbereich den Bades geleitet.

Die Feuerwehr rückte mit insgesamt 15 Fahrzeugen und etwa 40 Einsatzkräften an und sperrte den Bereich um den betroffenen Technikraum weiträumig ab. Dann betrat ein mit Atemschutzgeräten und Chemieschutzanzügen ausgerüsteter Einsatztrupp den Technikbereich und sperrte eine an der defekten Anlage angeschlossene Chlorgasflasche ab.

Das bis dahin freigesetzte Chlorgas konnte durch eine fest installierte Sprühwasseranlage fast vollständig aus der Raumluft ausgewaschen werden, so dass zu keiner Zeit eine Gefahr Menschen und Umwelt bestand. Nach der Durchführung von Belüftungsmaßnahmen und einem durch Raumluftmessungen erbrachten Nachweis, dass kein Chlorgas mehr in der Umluft vorhanden ist, konnte der Einsatz der Feuerwehr gegen 15:45 Uhr beendet werden.

Durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter des Rebstockbades kam niemand zu Schaden.

Feuerwehr Frankfurt am Main


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer