banner

11.05.2016 09:38

Mönchengladbach Giesenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Ausgedehnter Wohnungsbrand im 3. OG

Am heutigen Vormittag, gegen 9.38 Uhr, meldeten mehrere Anrufer über den Notruf der Leitstelle der Feuerwehr einen Wohnungsbrand im Ortsteil Giesenkirchen der Stadt Mönchengladbach.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits die Flammen aus einem Wohnungsfenster im 3. Obergeschoß. Diese drohten bereits auf das Dachgeschoss überzugreifen. Aufgrund unterschiedlicher Aussagen der Bewohner das Hauses, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befanden. Somit wurde zunächst eine umfangreiche Menschenrettung über das Treppenhaus eingeleitet. Parallel wurde ein zweiter Rettungsweg über die Drehleiter und tragbare Leitern im Hinterhof hergestellt. Nach der Durchsuchung der Brandwohnung konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden.

Alle Bewohner hatten sich bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Neun Bewohner, davon sieben Kinder im Alter von 2 bis 16 Jahren, hatten sich dabei aber leichte Verletzungen durch Brandrauch zugezogen und wurden vom Rettungsdienstpersonal versorgt. Nach Sichtung der Bewohner durch den Notarzt wurden acht von ihnen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der Brand wurde durch einen gezielten Innenangriff durch einen Angriffstrupp mit einem C-Rohr abgelöscht.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 13:00 Uhr an. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandschursache aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer-und Rettungswache III, ein weiteres Löschfahrzeug der Feuer-und Rettungswache II, der Führungsdienst sowie der Rettungsdienst mit fünf Rettungswagen und einem Notarzt. Insgesamt waren 37 Einsatzkräfte im Einsatz.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer