banner

18.05.2016 10:30

Mönchengladbach Holt

Nordrhein-Westfalen

Entzündungsgefahr bei Fahrzeug mit Gastank in Tiefgarage

Heute Morgen stellte der Besitzer eines in einer Tiefgarage auf der Josef-Drauschke-Straße abgestellten PKW mit Autogastank (LPG) fest, dass aus seinem Fahrzeug unkontrolliert Gas austrat. Er verließ daraufhin sofort die Tiefgarage und alarmierte die Feuerwehr.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand durch einen Trupp unter Pressluftatmer sofort eine Erkundung mit Messgeräten in der Tiefgarage statt. Es konnte festgestellt werden, dass sich in unmittelbarer Nähe zum PKW, eine entzündbare Atmosphäre gebildet hatte. Aufgrund dieser Feststellung wurden alle vier Tiefgaragenzugänge gesperrt, beim Fahrzeug das Sicherheitsventil am Gastank geschlossen und die Tiefgarage mit zwei Hochleistungslüftern belüftet. Gleichzeitig führte ein Trupp unter Pressluftatmer mit einem Messgerät Kontrollmessungen in der Tiefgarage durch. Nach ca. einer halben Stunde konnte keine entzündbare Konzentration mehr gemessen werden. Der PKW wurde anschließend durch die Einsatzkräfte aus der Garage geschoben und dem Eigentümer übergebe.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II, ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I, ein Spezialfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum, ein Rettungswagen und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach mit insgesamt 20 Einsatzkräften.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer