banner

04.06.2016 17:18

Essen Borbeck

Nordrhein-Westfalen

Feuer in der Turnhalle des Gymnasiums Borbeck, hoher Sachschaden

Am Samstag, 4. Juni 2016 ist am späten Nachmittag in der Turnhalle des Gymnasiums Borbeck ein Feuer ausgebrochen. Dabei verbrannten in der Halle gelagerte Gegenstände, das Feuer zog bis in die abgehängte Decke.

Die ersteintreffenden Kräfte berichteten von einer intensiven Rauchentwicklung, daraufhin wurden ein dritter Löschzug nachalarmiert. Einheiten der Freiwilligen Wehren aus Borbeck und Altenessen waren ebenfalls vor Ort. Wegen der intensiven Rauchentwicklung war ein Innenangriff zunächst unmöglich, an zwei Seiten schafften die Atemschutztrupps Öffnungen und versuchten so, den Brandherd mit Wasser und Schaum zu erreichen.

Zeitgleich kamen mehrere Hochleistungslüfter zum Einsatz, die den Rauch aus der Halle heraus drückten. Auch am Haupteingang der Schule stand ein solches Gerät und verhinderte den Raucheintritt in Flure und Klassenräume.

Nach einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, erst um Mitternacht (nach zwei Brandnachschauen) war das Feuer endgültig gelöscht. Erst vor wenigen Tagen hatte es in unmittelbarer Nähe, ebenfalls in einer Turnhalle, gebrannt. Ob es einen Zusammenhang gibt, ermittelt die Polizei. Für den Brand von gestern schlossen die anwesenden Polizisten Brandstiftung nicht aus.

Insgesamt waren mehr als 20 Kräfte im Atemschutzeinsatz, wegen der hohen Außentemperaturen ein wahrlich schweißtreibender Einsatz, der ohne Verletzte blieb.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer