banner

11.06.2016 09:43

Stuttgart Degerloch

Baden-Württemberg

Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus

Lage:

Der Integrierten Leitstelle Stuttgart wurde um 09:43 Uhr über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung aus einem Elektroverteiler im Kellergeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes gemeldet. Die Leitstelle alarmierte unverzüglich die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich eine massive Rauchentwicklung über eine gemeinsame Tiefgarage in Nachbargebäude in der Mittleren Straße ausgebreitet.

Über Kellerflure und Treppenräume konnte der Rauch vereinzelt bis in Geschäftsräume eindringen.

Maßnahmen:

Aufgrund der starken Verrauchung wurden frühzeitig weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr nachalarmiert. Es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit Löschrohren eingesetzt, um das Gebäude nach Personen abzusuchen und den Brand zu bekämpfen. Alle Bewohner hatten sich glücklicherweise selbst in Sicherheit gebracht.

Die verwinkelten Kellerflure machten die Suche nach der Brandausbruchstelle schwierig und zeitaufwendig. Nachdem der Brandherd lokalisiert war konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Danach folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen, die sich besonders im Untergeschoss über mehrere Stunden hinzogen.

Die anfahrenden Löschfahrzeuge wurden durch ordnungswidrig abgestellte Fahrzeuge massiv behindert.

Personenschaden:

Keinen.

Sachschaden:

Die Elektroverteilung des mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses wurde völlig zerstört. Ausfall der Stromversorgung für Bewohner und Geschäftsleute.

Sachschadenschätzung: deutlich über 100 000 Euro

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer