banner

09.06.2016 12:53

Mainz

Rheinland-Pfalz

Kraftstoffaustritt aus LKW

Die Feuerwehr Mainz wurde um 12:53 Uhr zu einem Gefahrstoffunfall der Kategorie 2 auf die Bundesautobahn (BAB) 63 in Fahrtrichtung Kaiserslautern alarmiert. Hierbei handelte es sich um den Austritt von Dieselkraftstoff aus dem Tank eines LKW-Sattelzuges aus der Tschechischen Republik.

Der LKW hatte sich vermutlich den Tank bei Beladearbeiten unbemerkt beschädigt. Es trat Dieselkraftstoff aus, der durch den LKW Fahrer und die vorbeikommende Autobahnmeisterei bis zum Eintreffen der Feuerwehr gebunden wurde. Der noch im Tank befindliche Dieselkraftstoff (ca. 400l) wurde mit einer Gefahrstoff- Umfüllpumpe in einen Behälter umgepumpt.

Die Autobahnmeisterei übernahm in Verbindung mit einem Abschleppunternehmen und der Autobahnpolizei die weiteren Maßnahmen.

Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitfahrzeug, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Gerätewagen-Gefahrgut, 1 LKW 

Personal BF: 14 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Schadenshöhe: 3.500,- €

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer