banner

09.06.2016 11:40

Mönchengladbach Venn

Nordrhein-Westfalen

Schwelbrand, Raumelder verhindern Schlimmeres

Im Pfarrhaus der Pfarrgemeinde-Venn kam es vermutlich durch einen elektrischen Defekt an einer Lampe im Keller zu einem Schwelbrand. Personen kamen keine zu Schaden. Auf den Brand aufmerksam wurde die Pfarrsekretärin durch über Funk vernetzte Rauchmelder. Daraufhin alarmierte Sie sofort die Feuerwehr und verließ mit weiteren Personen das Gebäude.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Kellerbereich stark verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort in den Keller vor. Hier stellte er als Ursache einen Schwelbrand an einer Deckenlampe fest. Daraufhin wurde der Keller stromlos geschaltet, die Lampe mit einem Seitenschneider vom Stromkabel getrennt, von der Decke genommen und ins Freie gebracht. Abschließend erfolgte die Entrauchung des Gebäudes mit einem Hochleistungslüfter.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II, eine Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache I, die Einheit Hardt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer