banner

26.06.2016 03:30

Hannover Badenstedt

Niedersachsen

Clubhaus des Badenstedter SC durch Brand vollständig zerstört

Das Clubhaus des Badenstedter Sportclubs in der Petermannstraße, Stadtteil Badenstedt, wurde heute in den frühen Morgenstunden ein Raub der Flammen. Die Feuerwehr verhinderte die Brandausbreitung auf einen benachbarten Kindergarten. Das Gebäude selbst brannte nahezu komplett aus. Verletzt wurde niemand.

Bereits gegen 03:30 Uhr hatten mehrere Streifenwagen der Polizei im Bereich der Ba- denstedter Straße, des Lindener Berges und der Straße Am Ihlpol einen deutlich Brand- geruch wahrgenommen und mit der Suche nach der Ursache begonnen. Um 03:57 Uhr wurde dann eine Polizeistreife in der Petermannstraße 51 fündig und meldete den Vollbrand des Vereinsheims des Badenstedter Sportclubs. Daraufhin alarmierte die Regi- onsleitstelle zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Badenstedt sowie einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Flammen schlugen aus mehreren Fenstern und aus dem Dachstuhl. Der Brand drohte zudem auf einen benachbarten Kindergarten überzugreifen.

Die Feuerwehr baute umgehend eine so genannte Riegelstellung zum angrenzenden Kindergarten auf und leitet parallel einen massiven Löschangriff ein. Insgesamt be- kämpfte sie die Flammen mit bis zu vier Rohren sowohl im Innen- als auch im Außenan- griff durch Trupps unter schwerem Atemschutz sowie mit einem so genannten Wende- rohr einer Drehleiter und einem Wasserwerfer eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges. Um an die Brandherde im Dachstuhl zu gelangen mussten zudem Teile der Dacheindeckung aufgenommen werden. Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung. Eine Beschädigung und das Übergreifen auf den Kindergarten verhinderten die Brandschützer erfolgreich. Auch die Flammen dämmten sie schnell.

Sowohl die Elektro- als auch die Gasinstallation des Vereinsheimes wurden durch den Brand beschädigt. Die Feuerwehr hat das Gebäude deshalb durch Enercity von beiden Versorgungen trennen lassen.

Da Teile des Dachstuhles bereits eingestürzt sind und andere einzustürzen drohen, ge- stalten sich die derzeit noch laufenden Nachlösch- und Aufräumarbeiten schwierig und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das Gebäude mit einer Grundfläche von ca. 200 m2, in dem sich neben der Clubgasstät- te auch die Geschäftsräume des Sportclubs befinden, ist durch die Brandeinwirkung (Flammen, Brandrauch und Wärme) komplett zerstört worden. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 500.000,- Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Kriminalpolizei wird ihre Ermittlungen zur Brandursache nach Abschluss der Lösch- und Aufräumarbeiten aufnehmen. Seitens der Feuerwehr können hierzu keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit bis zu 59 Einsatzkräften und 18 Fahr- zeugen vor Ort. Für die aktuell laufenden Nachlösch- und Aufräumarbeiten ist der Kräfteansatz bereits reduziert worden.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer