banner

21.07.2016 20:40

Drochtersen Dornbusch Stade

Niedersachsen

Autokran kommt von der Fahrbahn ab - langwierige Bergung erforderlich

Am gestrigen Abend kam es gegen 20:40 h auf der Kreisstraße 12 in Dornbuschermoor zu einem Unfall, der langwierige Bergungsmaßnahmen nach sich ziehen wird.

Zu der Zeit befuhr ein 58-jähriger Fahrer eines Faun-Schwerlastautokrans aus Polen mit seinem Fahrzeug die Kreisstraße 12 und kam dann in einer leichten Linkskurve vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab.

Es gelang dem Fahrer nicht, das ca. 60 Tonnen schwere Fahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen und der Kran grub sich nach ca. 50 Metern auf der Seite liegend in den unbefestigten Seitenraum ein.

Die Feuerwehr Dornbusch wurde alarmiert und rückte mit 16 Feuerwehrleuten an der Unfallstelle an. Sie sicherte die Unfallstelle ab und überprüfte den Kran auf evtl. auslaufende Betriebsstoffe.

Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Die Bergung wird heute vermutlich mindestens den ganzen heutigen Tag in Anspruch nehmen, die Kreisstraße 12 wurde dafür durch die zuständige Straßenmeisterei zunächst auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die Schadenhöhe wird incl. der Bergungskosten auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer