banner

05.08.2016 23:11

Herrenberg Böblingen

Baden-Württemberg

Geisterfahrerunfall auf der A 81

Ein Verkehrsunfall mit schlimmen Ausmaßen ereignete sich in der Nacht auf Samstag bei Herrenberg. Auf der Bundesautobahn A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart, zwischen der Anschlussstelle Herrenberg und dem Schönbuchtunnel, war ein Falschfahrer unterwegs. Aus diesem Umstand resultierte eine Frontalkollision zwischen zwei Fahrzeugen.

Noch an der Unfallstelle verstarb eine Person, eine Weitere wurde notärztlich versorgt und mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Unfallklinik transportiert. Die Rettungs- und Bergearbeiten dauerten bis tief in die Nacht, die Richtungsfahrbahn war in dieser Zeit voll gesperrt.

Die Herrenberger Feuerwehr unterstützte anfänglich die Arbeiten des Rettungsdienstes. Parallel hierzu wurde der Brandschutz sichergestellt, Zündquellen entfernt, die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Die Unfallstelle wurde sowohl während der Rettungsarbeiten, als auch der anschließenden Unfallaufnahme ausgeleuchtet.

Die Feuerwehr Herrenberg war mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften aus den Abteilungen Herrenberg und Gültstein, der Rettungsdienst sowie der DRK Ortsverein Herrenberg mit sieben Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften und die Polizei mit fünf Streifen und zehn Einsatzbeamten vor Ort.

Über die Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen.

Feuerwehr Herrenberg


Gegen 23.11 Uhr befuhr eine 35-jährige Fahrerin eines Mazdas die Autobahn 81 auf dem linken Fahrstreifen von Singen kommend in Richtung Stuttgart. Kurz vor Erreichen des Südportals des Schönbuchtunnels kam es dabei zum Frontalzusammenstoß mit einem auf der falschen Richtungsfahrbahn entgegenkommenden VW Polo eines 76-Jährigen.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren beide Insassen bereits durch beherzt eingreifende Ersthelfer aus ihren Fahrzeugen befreit und wurden erstversorgt. Der 76-Jährige erlitt durch den Zusammenprall so schwere Verletzungen denen er allerdings noch an der Unfallstelle erlag. Die 35-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Zwischenzeitlich befindet sich die 35-Jährige Fahrerin außer Lebensgefahr.

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf 35.000 Euro. Die Feuerwehr Herrenberg war mit fünf Fahrzeugen, achtzehn Helfern, der Rettungsdienst mit sechs Fahrzeugen und vierzehn Einsatzkräften vor Ort. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die sich anschließenden Reinigungsarbeiten durch die Autobahnmeisterei Herrenberg, die mit sechs Fahrzeugen und fünf Helfern vor Ort waren, war der Abschnitt zwischen der AS Herrenberg und dem Schönbuchtunnel bis 04.20 Uhr voll gesperrt.

Zwischenzeitlich wurde die Sperrung aufgehoben. Die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg waren mit sechs Einsatzfahrzeugen vor Ort. Des Weiteren unterstützten die Polizeipräsidien Stuttgart, Reutlingen und Tuttlingen die Einsatzmaßnahmen. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg bittet Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, sich unter der Telefonnummer 0711 6869 0 zu melden.

Polizei

Bilder: Feuerwehr Herrenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer