banner

06.08.2016 03:49

Düsseldorf Bilk

Nordrhein-Westfalen

Heimrauchmelder rettet Person

Schwere gesundheitliche Schäden für einen jungen Mann und die Ausbreitung eines Brandes konnten dank aufmerksamer Nachbarn verhindert werden, welche aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders die Feuerwehr alarmierten. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden.

Der laute Signalton eines Heimrauchmelders riss am frühen Samstagmorgen die Bewohner in der Kopernikusstraße aus dem Schlaf. Da sie im Flurbereich des Mehrfamilienhauses auch leichten Brandgeruch wahrnehmen konnten, alarmierten sie umgehend die Feuerwehr. Die eintreffenden Kräfte der Feuer- und Rettungswache Hüttenstraße nahmen eine leichte Rauchentwicklung aus dem geöffneten Fenster der Erdgeschosswohnung wahr, sofort verschafften sie sich Zugang durch die Wohnungstür. Dort fand der vorgehende Trupp eine tief schlafende Person vor und brachte sie ins Freie. Als Brandursache konnte angebranntes Essen ausgemacht werden, welches vom Herd genommen und nach draußen verbracht wurde. Weitere Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Der gerettete Bewohner konnte nach eingehender Untersuchung durch den Rettungsdienst in seine zwischenzeitlich gelüftete Wohnung zurückkehren.

Erneut wird deutlich, wie wichtig Heimrauchmelder sind. Ohne einen solchen wäre dieser Einsatz sicher nicht so glimpflich ausgegangen.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer