banner

08.08.2016 19:59

Bremen

Bremen

Pfefferspray: Massenanfall von Verletzten

Um kurz vor 20:00 Uhr meldete ein Angestellter eines Geschäftes im EKZ Berliner Freiheit das eine Person in dem Geschäft Pfefferspray versprüht hat. Pfefferspray ist ein Reizstoff, der eine Schwellung der Schleimhäute bewirkt und zu Husten und Atemnot führen kann.

Lt. der Aussage des Anrufers sollen ca. 20 Personen damit in Kontakt gekommen sein.

Aufgrund der Meldung wurde dem Einsatz von dem einsatzführenden Disponenten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle das Stichwort MANV_1 (Massenanfall von Verletzten) zugewiesen. Dieses Einsatzstichwort beinhaltet die Alarmierung eines Großaufgebotes von Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes und die Auslösung hinterlegter Prozesse zur Information und Dokumentation.

Die ersteintreffenden Rettungskräfte bestätigten die Meldung des Anrufers.
Wegen der Vielzahl der Fahrzeuge wurde ein Bereitstellungsraum in der Kurt-Schumacher-Allee eingerichtet von dem aus benötigte Rettungskräfte zur Einsatzstelle abgerufen wurden.

Bei den Einsatzkräften meldeten sich 12 Patienten. 8 wurden von den eingesetzten Notärzten vor Ort gesichtet und 2 von Rettungswagen in Bremer Krankenhäuser transportiert.

Bei dem Einsatz wurden 24 Fahrzeuge, der Leitende Notarzt und 3 Führungsdienste eingesetzt.

Um 21:20 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Feuerwehr Bremen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer