banner

12.08.2016 20:12

Vohenstrauß Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Einsatzserie am Nachmittag - 5 Einsätze in 8 Stunden, davon 2 nach Brandstiftung

Eine wahre Einsatzserie erlebte die Feuerwehr Vohenstrauß am Freitag Nachmittag und Abend. Innerhalb von 8 Stunden wurde sie zu 5 Einsätzen alarmiert, davon zweimal nach Brandstiftung.

Es begann um 12.35 Uhr. Zur Beseitigung einer kleineren Ölspur im Stadtgebiet wurde einige Aktive telefonisch verständigt. Um 14.39 Uhr erfolgte die erste Alarmierung zum Brand eines Abfalleimers in der Nähe des Vohenstraußer Hallenbades. Nur 12 Minuten später, um 14.51 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz zu einem Verkehrsunfall auf der A6, Fahrtrichtung Tschechien, zwischen den AS Vohenstrauß Ost und Pleystein. Die Besatzung des LF 20/16 war am Hallenbad gerade beim Aufräumen und rückte sofort ab zur Autobahn. Aus dem Gerätehaus folgten RW, TLF mit VSA und MTW zur Vorabsicherung. Ein PKW war bei einem missglückten Überholvorgang in die Mittelleitplanke gekracht und auf der linken Fahrspur stehen geblieben. Zum Glück waren die beiden Fahrzeuginsassen nur leicht verletzt, die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf die Absicherung und Vorbeileitung sowie die Fahrbahnreinigung.

Nur rund eine dreiviertel Stunde nach der Rückkehr ins Gerätehaus kam der nächste Alarm um 17.00 Uhr, erneut auf die A6, diesmal nur zur Verkehrsabsicherung bei einer längeren Ölspur, lt. Meldung zwischen den AS Pleystein und Waidhaus, wie sich herausstellte tatsächlich zwischen der AS Waidhaus und dem Grenzübergang zu Tschechien. Zur Beseitigung der Ölspur war die Feuerwehr Pleystein vor Ort, allerdings war durch die nasse Fahrbahn die Ölspur schon so weit ausgewaschen, dass nach Rücksprache mit Polizei und Autobahnmeisterei keine weiteren Maßnahmen notwendig waren. Einsatzende gegen 18.15 Uhr.

Zwei Stunden später, um 20.12 Uhr,  Alarmierung zum Brand einer Mülltonne am Hallenbad, in unmittelbarer Nähe zu dem am Nachmittag brennenden Abfalleimer. Die Mülltonne wurde völlig zerstört, die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen auf das Vordach des Hallenbadeingangs und eine Kletterpflanze an der Fassade übergriffen. Außerdem wurde eine Rauchentwicklung aus einer gegenüber an einer Baustelle stehenden Mobiltoilette bemerkt, die Ursache war eine glimmende Klopapierrolle.

Beamte der Polizeiinspektion Vohenstrauß übernahmen sofort die Ermittlungen zu den offensichtlichen Brandstiftungen, und konnten bereits nach kurzer Zeit einen 13jährigen, der sowohl am Nachmittag als auch am Abend an der Einsatzstelle gesehen wurde, als dringend Tatverdächtigen ermitteln.

Der Einsatz um 14.39 Uhr, Brand Abfalleimer, hat in der Einsatzliste für 2016 die Nr. 100.

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer