banner

13.08.2016 16:40

Edertal Hemfurth Waldeck-Frankenberg

Hessen

Brandmeldeanlage in einer Gemeinschaftsunterkunft in Brand geraten

Am Samstag, 13.08.16, meldete ein Passant gegen 16.40 Uhr über Notruf einen Gebäudebrand in Edertal-Hemfurth, Bringhäuser Str. 8. In der Folge bestätigten weitere Anrufer den Sachverhalt. Umgehend wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Einsatzort entsandt. Das Gebäude, welches derzeit als Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende genutzt und aktuell von 25 Personen bewohnt wird, wurde umgehend geräumt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Korbach bestätigten die ersten Erkenntnisse, nach denen eine Brandmeldeanlage in der obersten Etage des dreigeschossigen Gebäudes wegen eines technischen Defektes in Brand geraten war. Hierdurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, konnte aber schon nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden. Im Gebäude entstand durch Rus geringer Sachschaden. Durch die Feuerwehr wurden noch Schadstoffmessungen durchgeführt. Im Anschluss konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwelbrand in Asylbewerberheim löst Großeinsatz aus (aktualisiert)

Hemfurth-Edersee. Ein Brand in einem als Asylbewerberunterkunft genutzten früheren Gasthaus an der Bringhäuser Straße in Hemfurth-Edersee hat am Samstagnachmittag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Offenbar war das Feuer au

112-magazin.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer