banner

20.08.2016 12:23

Schwelm Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Ausgelöster Rauchmelder

Am Samstag (20.08.2016)wurde die Feuerwehr Schwelm um 12:23 Uhr mit dem Stichwort "Rauchmelder" in die Gerichtstr. alarmiert. Dort hatte in einer Wohnung im 2. OG eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftskomplexes ein Rauchmelder ausgelöst.

Im Rahmen der Erkundung stellten die Einsatzkräfte fest, dass einerseits niemand die Wohnungstür öffnete und andererseits eine Balkontür auf Kipp stand. Brandgeruch, Rauch oder Feuer waren nicht erkennbar. Um eine unnötige Beschädigung der Wohnungstür zu vermeiden, verschaffte sich der Angriffstrupp über den Balkon im 2. OG Zugang zur Wohnung, hierzu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Parallel dazu wurde im Treppenraum des Wohnhauses ein Löschangriff aufgebaut. Nach einer kurzen Kontrolle stellte der Angriffstrupp fest, dass der Rauchmelder wohl aufgrund eines technischen Defektes ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte entfernten die Batterie aus dem Gerät und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen der Hausverwaltung.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 13 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Einsatzkräfte standen an der nahe gelegenen Feuer- und Rettungswache in Bereitstellung. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Einsatz war um 13:15 Uhr beendet. 

Feuerwehr Schwelm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer