28.08.2016 13:42

München

Bayern

Rauchmelder verhindert Brandausbreitung

Ein häuslicher Rauchmelder hat am Nachmittag im Stadtteil Moosach sowohl das Leben einer Rentnerin gerettet als auch das Übergreifen der Flammen auf die Kücheneinrichtung verhindert.

Während die 80-jährige Dame auf dem Sofa schlief, wurde sie vom Alarmton ihres Rauchmelders geweckt. Als die Rentnerin nach dem Grund für die Auslösung schaute, bemerkte sie Flammen aus der Kühlschrankrückseite züngeln. Sie nahm ihren Wohnungsschlüssel an sich, schloss die Wohnungstür hinter sich und flüchtete sich zur Nachbarin. Diese alarmierte die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte konnten, da sie sich nun im Besitz der Schlüssel befanden, ungehindert in die völlig verrauchte Wohnung im zweiten Stockwerk vordringen. Binnen weniger Minuten hatten sie den brennenden Kühlschrank mit einem Kohlendioxid- und einem Schaumlöscher abgelöscht.

Sämtliche anderen Mieter des Wohnhauses konnten ungefährdet in ihren Wohnungen bleiben. Der Sachschaden wird auf zirka 10.000 Euro geschätzt

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer