banner

31.08.2016 21:01

Recklinghausen Westviertel Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand - eine verletzte Person - Rauchmelder löst aus

Am Abend von Mittwoch, 31.08.2016, kam es um kurz nach 21 Uhr zu einem Küchenbrand mit einer verletzten Person.

Um 21:09 Uhr lief auf der Kreisleitstelle der erste Notruf ein, der von einem ausgelöstem Rauchmelder auf der Straße "Bismarckplatz" im Recklinghäuser Westviertel berichtete. Anhand der festgelegten Alarmfolge alarmierte der Disponent den Löschzug Feuer- und Rettungswache sowie den Rettungsdienst mit dem Stichwort "Heimrauchmelder". Während die ersten Kräfte noch auf der Anfahrt waren, erreichten weitere Notrufe die Leitstelle, die konkret von einem sichtbaren Brand berichteten. Daraufhin wurde das Stichwort auf "Zimmerbrand" erhöht und die ehrenamtlichen Löschzüge Hochlar und Altstadt sowie der Rettungsdienst mit Notarzt aus Herten alarmiert.

Im ersten OG eines Mehrfamilienhauses brannte eine Spülmaschine in einer Küche. Die Einsatzkräfte räumten das Gebäude und brachten einen Löschangriff mit einem C-Rohr vor. Durch den Brand wurde eine Person durch Rauchgase verletzt, welche rettungsdienstlich durch den Notarzt versorgt werden musste. Zur Eigensicherung wurde ein zweiter Rettungswagen angefordert.

Die verletzte Person wurde durch den notärztlichen Rettungsdienst in eines der umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Der Einsatz dauerte 60 Minuten an, im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Recklinghausen sowie ein Rettungsmittel der Berufsfeuerwehr Herten.

Feuerwehr Recklinghausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer