banner

31.08.2016 08:19

Recklinghausen Marler Straße Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Fahrzeug mit LPG-Tank in Brand

Am Morgen des 31. August 2016 kam es um 08:19 Uhr zu einem PKW-Brand. Anhand der Notrufmeldungen alarmierte der Leitstellenmitarbeiter der Kreisleitstelle das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuer- und Rettungswache mit dem Stichwort "PKW Brand" zur Marler Straße in Recklinghausen.

Beim Eintreffen stand der Motorraum eines SUV bereits in Vollbrand und drohte auf den Innenraum überzugreifen. Durch die Einsatzkräfte wurden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen, um das Fahrzeug abzulöschen. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde zusätzlich Löschschaum verwendet.

Eine Besonderheit des Fahrzeuges war der im hinteren Teil verbaute LPG-Tank. Dieser wurde durch den effektiven Löscheinsatz der Feuerwehr allerdings nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die Einsatzstelle wurde nach den Maßnahmen der Feuerwehr an den Besitzer und die Polizei übergeben. Im Einsatz waren fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr Recklinghausen, der Einsatz dauerte 40 Minuten an. Verletzte gab es keine.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen.

Ergänzung zu LPG-Tanks:

Im Falle eines Brands sind die meisten Tanks bis zu einem Überdruck von 35 bar geprüft. Je nach Tankart ist entweder ein separates Überdruckventil oder ein in das Multiventil integriertes Überdruckventil verbaut. Dieses öffnet bei einem Druck von ca. 28 bar, wodurch sichergestellt ist, dass das Gas im Brandfall kontrolliert abgelassen wird und der Tank nicht bersten kann. Für eine erhöhte Sicherheit kann auch ein reduntantes Sicherheitsventil verbaut werden.

Feuerwehr Recklinghausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer