11.09.2016 13:07

Bergisch Gladbach Rheinisch-Bergischen Kreis

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand mit Sachschaden

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute Mittag um 13:07 Uhr per Notruf 112 über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kalkstraße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach informiert. Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzen Feuerwachen Nord und Süd, den ehrenamtlichen Löschzug Stadtmitte, den Einsatzführungsdienst [...]

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute Mittag um 13:07 Uhr per Notruf 112 über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kalkstraße in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach informiert.

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzen Feuerwachen Nord und Süd, den ehrenamtlichen Löschzug Stadtmitte, den Einsatzführungsdienst sowie den Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der ersten Einheit konnte ein Feuer in einer Wohnung im 1. Obergeschoß bestätigt werden. In dem von 14 Personen bewohnen Gebäude konnten 7 Personen schnell registriert werden. Aufgrund der unklaren Situation im Gebäude forderte der Einsatzleiter einen weiteren Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug nach.

Die betroffene Brandwohnung musste gewaltsam durch einen Angriffstrupp der Feuerwehr geöffnet werden. Die Brandwohnung wurde nach Personen abgesucht – es wurde niemand gefunden. Das Feuer in der Wohnung konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Alle weiteren Wohnungen des Hauses wurden ebenfalls kontrolliert. Im Verlauf des Einsatzes fand sich der Bewohner der Brandwohnung an der Einsatzstelle ein.

Die betroffene Wohnung ist aufgrund des Brandes unbewohnbar. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Sachschäden: Eine unbewohnbare Wohnung

Eingesetzte Einheiten:

  • Feuerwache Nord
  • Löschzug Stadtmitte
  • B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst)
  • Feuerwache Süd

Personalstärke:

  • Hauptamtliche Kräfte: 15
  • Ehrenamtliche Kräfte: 12
  • Rettungsdienst Personal: 6

Feuerwehr Bergisch Gladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer