banner

14.09.2016 19:47

Dorsten Hardt Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Heimrauchmelder bewahrt Mensch und Gebäude vor großem Schaden

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Straße "Am Schölzbach" ausrückten, ahnten sie Schlimmes. Durch die Kreisleitstelle Recklinghausen wurde ihnen in einem Mehrfamilienhaus ein Dachstuhlbrand gemeldet, in welchem noch 2 Personen als vermisst galten.

Als die ersten Einheiten eintrafen konnte festgestellt werden, dass es in der Dachgeschosswohnung zu einem Entstehungsbrand gekommen war. Glücklicherweise ist die Rauchentwicklung von einem installierten Rauchmelder entdeckt worden, welcher dann umgehend auslöste und die übrigen Bewohner des Hauses warnte. Ein Nachbar reagierte hier geistesgegenwärtig und konnte den Entstehungsbrand mit einem Eimer Wasser löschen. Gebrannt hat eine Matratze, die vermutlich durch eine Zigarette Feuer gefangen hatte. Die Einsatzstelle wurde anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuell vorhandene Glutnester aufzuspüren. Diese Kontrolle verlief allerdings negativ.

Die genauen Umstände, wie es zu dem Brand kommen konnte, werden von der Polizei ermittelt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz für die Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Löschzuges Altstadt und des Rettungsdienstes beendet werden. Der Einsatz bewies wieder einmal, wie wichtig und sinnvoll der Einsatz von Heimrauchmeldern ist. Sie retten Leben und können vor großem Leid und Schaden bewahren.

Feuerwehr Dorsten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer