banner

14.09.2016 23:30

Buxtehude Stade

Niedersachsen

Dachstuhlbrand - Feuerwehr kann Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindern

Am gestrigen späten Mittwochabend wurde der Feuerwehr und der Polizei der Brand im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses in Buxtehude im Mühlenweg Ecke Jägerstieg gemeldet.

Aufmerksame Nachbarn hatten den Alarmton eines Rauchmelders und verdächtiges Knacken gehört und dann aus dem Fenster geschaut. Dabei konnten sie das Feuer entdecken und sofort den Notruf wählen.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen schlugen schon Flammen aus dem Dachstuhl eines Gebäudeteils des dortigen Sechs-Parteien-Hauses.

Beide Züge der Feuerwehr Buxtehude rückten mit ca. 70 Feuerwehrleuten an und nahmen unter schwerem Atemschutz mit Unterstützung durch die Drehleiter die Brandbekämpfung auf. Das Dach des Gebäudes musste dabei von Hand geöffnet werden, damit alle Brandnester gelöscht werden konnten. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandort untersucht.

Teile der Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause, andere konnten rechtzeitig ihre Wohnungen verlassen, so dass keine Personen durch das Feuer verletzt wurden. Der eingesetzte Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens brauchten nicht eingreifen.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Gebäudeteil verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Der Dachstuhl und die darunter liegende Wohnung wurden bei dem Feuer stark beschädigt und auch die Wohnung im Erdgeschoss wurde in Mitleidenschaft gezogen und ist zunächst unbewohnbar.

Die Bewohner konnten vorübergehend anderweitig untergebracht werden. Der Gesamtschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr auf mindestens 100.000 Euro belaufen.

Hinweise zur Brandursache liegen bisher noch nicht vor, Beamte der Buxtehuder Polizei und Tatortermittler der Polizeiinspektion Stade haben noch in der Nacht der ersten Ermittlungen vor Ort aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer