banner

17.09.2016 03:53

Ratingen West Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Erneut Geldautomat gesprengt

Am frühen Samstagmorgen des 17.09.2016, sprengten unbekannte Täter erneut den Geldautomaten einer Bankfiliale in Ratingen. Dieses Mal lag der Tatort im Ratinger Stadtteil West, an der Straße Am Sandbach.

Gegen 03:53 Uhr ging bei der Leitstelle parallel zu der Alarmmeldung einer Sicherheitszentrale auch ein Anruf eines aufmerksamen Anwohners ein, der nach einem lauten Knall auf die Straße schaute und 2 maskierte Personen aus der Filiale flüchten und in einen geparkten dunklen PKW Kombi steigen sah. Das Fahrzeug fuhr anschließend ohne Licht und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Kaiserswerther Straße davon. Einsatzkräfte der Ratinger Polizei waren sehr schnell vor Ort und konnten noch kurz die Verfolgung des flüchtenden PKW in Richtung BAB und auf die A52 Richtung Düsseldorf aufnehmen, verloren das Fahrzeug jedoch aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit nach kurzer Zeit aus den Augen. Nach bisherigen Ermittlungen wurde auch hier die Sprengung vermutlich durch das Einleiten von Gas herbeigeführt. Die Explosion zerstörte den Geldautomaten und beschädigte auch den Vorraum, der bei Eintreffen erheblich verraucht war. Aufgrund einiger brennender Kleinteile musste die Feuerwehr zum Löschen hinzugerufen werden. Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, an der auch Kräfte anderer Polizeibehörden und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, bislang jedoch ohne Erfolg.

Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Zur Beute können auch noch keine Angaben gemacht werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer