banner

18.09.2016 00:01

Medard Kusel

Rheinland-Pfalz

Brandstiftung an Transporter - Tatverdächtiger ermittelt


Der Reifen ist durch das Feuer erkennbar beschädigt, war aber noch nicht voll in Brand geraten

Ein aufmerksamer Anwohner hat in der Nacht zum Sonntag kurz nach Mitternacht einen verdächtigen Mann vor dem Haus "Im Prenkel" gesehen. Der Mann hantierte an dem dort abgestellten Fahrzeug. Kurz nachdem der Mann wegrannte, seien Flammen an dem Wagen zu sehen gewesen. Ein weiterer Hausbewohner, ein ausgebildeter Feuerwehrmann, wurde verständigt und griff beherzt ein. Er löschte die Flammen mittels eines Feuerlöschers. Die Polizei wurde parallel verständigt.

Als die Streife um 2 Uhr den Tatort anfuhr brannte der Transporter erneut an derselben Stelle. Ob der Brandstifter zwischenzeitlich nochmals zurückgekommen war oder das erneute Feuer eine andere Ursache hatte, ist noch nicht abschließend geklärt. Durch die Polizisten konnte das Feuer wiederum erstickt werden. Dennoch ist an dem Kraftfahrzeug ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstanden.

Bei der Fahndung in der Ortslage konnte von den Polizeibeamten eine weitere Stunde später ein Mann, auf welchen die Beschreibung passte, festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Nach der Entnahme einer Blutprobe, der Durchführung der Spurensuche und der Sicherstellung von möglichen Beweismitteln wurde der 38jährigen Tatverdächtige auf freien Fuß entlassen. Er bestreitet etwas mit dem Brand zu tun zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeidirektion Kaiserslautern


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer