banner

27.09.2016 10:23

Papendorf Rostock

Mecklenburg-Vorpommern

Haarbürste auf laufenden Elektroherd vergessen

Am 27.09.2016 wurde die FFw Papendorf zu einem Kleinbrand nach Papendorf alarmiert. In den Wirtschaftsgebäuden der ehemaligen Ziegelei Papendorf, die heute alle zu Wohngebaüden umgebaut sind, war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Anwohner hatten einen piependen Rauchmelder und aus dem leicht geöffneten Fenster quellenden Rauch bemerkt.

Die zuerst eintreffenden Kräfte verschafften sich einen Überblick über das Brandobjekt und unter Atemschutz umgehend gewaltsam Zutritt zur Brandwohnung. Vor Ausbrechen eines Feuers konnte eine auf einer laufenden Herdplatte liegende Kunststoff-Bürste entfernt und der Herd abgeschaltet werden. Es erfolgte ein umfangreiches Belüften der Wohnung. Der Mieterin, die nach Abschluss der Arbeiten mit ihrem Kleinkind an der Brandwohnung eintraf, wurde empfohlen, die Belüftung fortzusetzen und das Kind erst möglichst spät wieder in die Brandwohnung zu nehmen.

Schließklich wurde die Einsatzstelle an die inzwischen eingetroffenen Polizei übergeben. Nach ca. 1,5 Stunden konnte wieder ins Gerätehaus abgerückt werden.

 

Die FFw Papendorf bedankt sich bei den Anwohnern für ihr umsichtiges Verhalten und das umgehende Absetzen des Notrufs. Dieses verhinderte eine Brandentstehung und eine Gefährdung der vielen weiteren, oft älteren Bewohner der Alten Ziegelei.

 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer