22.09.2016 20:01

Plettenberg Holthausen Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brennendes Kerzenwachs sorgt für Feuerwehreinsatz

Schreck am gestrigen Donnerstagabend für zwei junge Damen in einer Wohnung in der Menzelstraße im Plettenberger Ortsteil Holthausen. Eine zuvor in einer Nische im Hausflur entzündete Kerze mit drei Dochten in einer Glasschale und das darin befindliche Kerzenwachs gerieten plötzlich in Brand.

Beim Versuch diesen Brand mit Wasser abzulöschen kam es vermutlich zu einer schlagartigen Verdampfung, ähnlich einer Fettexplosion, des in das brennende Kerzenwachs eingetauchte Wasser. Dabei wurde das brennende Wachs herausgeschleudert und entzündete einen Unterschrank in der Nische. Die beiden Frauen retteten sich ins Freie und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Ein herbeigeeilter Nachbar konnte den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr ablöschen.

Kurz nach 20:00 Uhr lief der Notruf in der Feuerwehrleitstelle in Lüdenscheid über einen Brand in einer Wohnung in der Menzelstraße ein. Daraufhin wurden mit dem Stichwort "Zimmerbrand" die hauptberuflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache, sowie der Löschzug 2, bestehend aus den Löschgruppen Holthausen und Oestertal, alarmiert. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera und schaffte die angebrannten Möbelstücke aus der Wohnung. Löschmaßnahmen waren nicht mehr erforderlich, jedoch musste die verrauchte Wohnung mit Hilfe eines Lüfters von der Feuerwehr entraucht werden. Bereits nach einer halben Stunde konnte die Feuerwehr wieder in ihre Standorte einrücken.

Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Zur entstandenen Sachschadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer