26.09.2016 18:30

Leipzig Ehrenberg

Sachsen

Wohnungsbrand

Um 18:30 Uhr wurde unser HLF in die Bielastraße in Leipzig Böhlitz-Ehrenberg zum Wohnungsbrand alarmier.

Als unsere Kameraden vor Ort eintrafen wurde durch den Gruppenführer die Lage erkundet. Aufgrund der in der Wohnung befindlichen Rauchmelder konnte schnell die betroffene Wohnung gefunden werden.

Der Angriffstrupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus und begab sich mit einem C-Rohr in die 2. Etage - zur Brandwohnung. Mittels Halligan-Tool wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet um sich Zutritt zu verschaffen. Die Wohnung war bereits stark verraucht und der Angriffstrupp suchte die Wohnung ab um den Brand ausfindig zu machen. Kurze Zeit später wurde in der Küche ein Holzbrett auf dem Elektroherd gefunden. Der Angriffstrupp löschte dieses Brett ab und schaltete den Herd ab.

Anschließend wurde die Wohnung noch auf Personen und weiteren Bränden kontrolliert und Fenster zur Durchlüftung geöffnet. Der Schlauchtrupp brachte zwischenzeitlich den Lüfter in Stellung um das Treppenhaus und die Brandwohnung rauchfrei zu bekommen. Der Wassertrupp befand sich in Bereitstellung als Sicherheitstrupp.

Die Wohnung wurde an die Polizei und an den zwischenzeitlich eingetroffenen Mieter übergeben.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand da in der Wohnung überall Rauchmelder angebracht waren! Hier noch einmal unsere Empfehlung:

http://ffw-boehlitz-ehrenberg.de/…/60-rauchmelder-eine-inve…

Freiwillige Feuerwehr Böhlitz-Ehrenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer