banner

25.09.2016 07:32

Düsseldorf Reisholz

Nordrhein-Westfalen

Gefahrguteinsatz mit Natriumlaurylethersulfat

Der Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf wurde am Montagmorgen um 07:32 Uhr zu einem ABC-Einsatz auf der Oerschbachstraße im Stadtteil Reisholz alarmiert.

Ein mit Natriumlaurylethersulfat in Fässern und Gebinden beladener LKW hatte nach einer Vollbremsung auf der Autobahn größere Mengen der reizenden Chemikalie verloren. Natriumlaurylethersulfat ist eine flüssige, waschaktive Substanz, welche als stark öl- und fettlösendes Reinigungsmittel in vielen Körperhygieneprodukten zum Einsatz kommt. In höheren Konzentrationen wirkt die Chemikalie hautreizend und kann zur Austrocknung der Haut führen.

Bei der Vollbremsung waren Teile der Ladung verrutscht und leckgeschlagen. Von der A3 aus, über die A46, bis hin zur Anschlussstelle Düsseldorf - Holthausen verursachte der LKW eine deutlich sichtbare und sehr rutschige Laugenspur auf der Fahrbahn.

Durch die Feuerwehr Düsseldorf und die Werkfeuerwehr Henkel wurde der LKW vor Ort entladen. Die leckgeschlagene Ladung wurde im Anschluss sicher verpackt und zu einem Entsorgungsunternehmen verbracht.

Parallel zum Einsatzabschnitt auf der Oerschbachstraße führten mehrere Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann, zusammen mit der Feuerwehr Wuppertal, umfangreiche Reinigungsmaßnahmen auf der Autobahn durch, welche zum Teil bis in die Abendstunden vollgesperrt bleiben musste.

Der Umweltschutzzug unterstützte die Berufsfeuerwehr beim Aufbau und Betrieb des Dekonplatzes, sowie beim Abbinden und Aufnehmen der ausgetretenen Lauge.

Für die Kräfte der Berufsfeuerwehr von den Feuerwachen in Garath, Wersten, Friedrichstadt und Lierenfeld, sowie für die Werkfeuerwehr Henkel und den Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf, war der Einsatz nach ca. 6 Stunden beendet.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer