banner

03.10.2016 06:00

Wetter (Ruhr) Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Rauchmelder löst Feuerwehreinsatz aus

Am frühen Montagmorgen gegen 06:00 Uhr hörten Anwohner eines Hauses in der Nordstraße das laute Piepsen eines Rauchmelders. Die Nachbarn verhielten sich richtig und riefen umgehend die Feuerwehr.

Einsatzkräfte der schnell vor Ort eingetroffenen Löschgruppe Wengern kontrollierten sofort das Gebäude. Ein Trupp suchte mit einer Wärmebildkamera das Haus von innen ab, ein weiterer Trupp überprüfte das Gebäude von außen. Bei der weiteren Erkundung konnten aber weder Feuer noch Rauch gesichtet werden. Vermutlich wegen eines technischen Defekts hatte der Rauchmelder den Alarm ausgelöst. Der Einsatz konnte somit nach einer Stunde abgebrochen werden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten wieder ein.

Die Feuerwehr weist darauf hin, wie wichtig es ist, auch gerade in privaten Räumen entsprechende Heimrauchmelder zu installieren. Durch sie können Personen frühzeitig vor Rauch und Entstehungsbränden gewarnt werden.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer