14.10.2016 23:55

Wolfstein Kusel

Rheinland-Pfalz

Vollbrand eines Einkaufsmarktes - Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen

Ein Millionenschaden wird nach dem Brand der Aldi-Filiale im Industriegebiet Pfingstweide angenommen. In der Nacht zum Samstag wurde das Feuer kurz vor Mitternacht gemeldet. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei bittet um Hinweise, da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Feuerwehren, mit über 100 Einsatzkräften, konnten den Vollbrand des Gebäudekomplexes in der Nacht nicht mehr eindämmen. Am Samstagmorgen, bei Tageslicht betrachtet, wird das Ausmaß des Feuers deutlich. Nur noch wenige Mauern stehen zwischen den Schuttbergen. Der Schaden wird mittlerweile mit zwei Millionen Euro angenommen.

Ein Übergriff des Feuers auf die Nachbargebäude konnte von den Frauen und Männern der freiwilligen Feuerwehren aus zwölf Ortschaften und zwei Feuerwehr-Stützpunkten verhindert werden.

Die Kriminalpolizei hat die Brandortermittlungen aufgenommen und ist mit Ermittlern und Experten für die Spurensicherung vor Ort. Nach derzeitigem Stand wird eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Die Kripo und die zuständige Polizeiinspektion in Lauterecken arbeiten seit der Nacht Hand in Hand zusammen.

Update

Auf Millionenhöhe wird der Schaden nach dem Brand der Aldi-Filiale im Industriegebiet Pfingstweide geschätzt. In der Nacht zum Samstag gingen vor Mitternacht Meldungen über den Brand bei Feuerwehr und Polizei ein.

Trotz eines Großaufgebotes der Feuerwehr mit etwa 100 Einsatzkräften aus 12 Ortschaften und 2 Stützpunkten kann das Feuer im Markt nicht mehr eingedämmt werden. Ein Übergriff auf die nebenstehenden Gebäude konnte jedoch verhindert werden. Die Löscharbeiten werden auch in den Morgenstunden noch fortgeführt.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, eine vorsätzliche Brandstiftung kann bislang nicht ausgeschlossen werden. Personen wurden nicht verletzt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer