banner

23.10.2016 15:55

Vohenstrauß Neustadt an der Waldnaab

Bayern

3 Einsätze am Kirchweih-Wochenende: VU - BMA - Kaminbrand in Gasthaus, mit Gänsebraten als Brotzeit

Das Vohenstraußer Kirchweih-Wochenende, an dem die Feuerwehr Vohenstrauß ihr inzwischen 14. Weinfest veranstaltete, war auch in Hinsicht auf Einsätze sehr arbeitsreich. Gleich dreimal wurde die Feuerwehr alarmiert, womit sich wieder einmal bestätigte, dass ein Einsatz selten allein kommt.

Die Serie begann am Samstag Nachmittag um 15.08 Uhr mit der Alarmierung zu einem "VU mit PKW ohne eingeklemmte Personen" auf der Autobahn A6 Fahrtrichtung Pilsen. Zwischen den AS Leuchtenberg und Vohenstrauß West war ein PKW in einer langgezogenen Linkskurve auf den Mittelstreifen geraten und an die Leitplanke geprallt. Nach etwa 150 m im Grünstreifen blieb das Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung auf der Überholspur liegen. Die fünf jungen PKW-Insassen blieben unverletzt. Glücklicherweise konnten nachfolgende Verkehrsteilnehmer trotz des starken Verkehrs dem Hindernis ausweichen, so dass es zu keinem Folgeunfall kam. Die Feuerwehr Vohenstrauß sicherte nach Eintreffen sofort die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr auf der Standspur vorbei. Da auf der gesamten Strecke die Überholspur und teilweise auch die rechte Spur mit Erde verschmutzt war, wurde diese von der Besatzung des LF 20/16 abgespritzt und gereinigt. Dabei wurde der gesamte Tankinhalt von 2000 l Wasser verbraucht. Die 5 jungen Leute konnten sich in der Zwischenzeit im LF aufwärmen. Nach der Bergung des Unfallfahrszeugs durch den Abschleppdienst konnte die Fahrbahn schnell wieder freigegeben werden, da keine Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Vohenstrauß kehrten gegen 17 Uhr ins Gerätehaus zurück.

Um 19 Uhr startete das Weinfest der Feuerwehr, das seit 14 Jahren zum Kirchweihwochenende in Vohenstrauß dazugehört. Im Unterrichtssaal und im Eingangsbereich waren sämtliche Plätze besetzt. Bei einem guten Wein und Schmankerln aus der Küche verbrachten die vielen Gäste frohe Stunden. Einige der Besucher, Aktive der Ortsteilfeuerwehr Waldau, wurden zwischendurch zu einem Einsatz nach der Kollision eines PKWs mit einem Wildschwein alarmiert. Erst in den frühen Morgenstunden verließen die letzten der vielen Helfer das Gerätehaus.

Am Sonntag um 12.49 Uhr erfolgte die Alarmierung einer Gruppe zu einem BMA-Alarm in einem Lebensmittelmarkt im Stadtgebiet. Im Obergeschoss, in einer leerstehenden, ehemaligen Musikkneipe hatte aus unbekannten Gründen ein Rauchmelder angeschlagen. Dieser Fehl-Einsatz dauerte durch das Warten auf eine verantwortliche Person des Eigentümers rund 45 Minuten bis ca. 13.30 Uhr.

Bereits um 15.55 Uhr wurde erneut die Feuerwehr Vohenstrauß zusammen mit der Ortsteilfeuerwehr Altenstadt zu einem Kaminbrand im unmittelbar angrenzenden Ortsteil Altenstadt alarmiert. Aus dem Kamin einer Metzgerei mit Gasthof drangen schwarze Rauchwolken, die die ganze Straße einnebelten. Über die Drehleiter wurde der etwa 50 x 50 cm große Kamin von oben begutachtet, er brannte intensiv. Im Gebäude wurde der Kamin während der gesamten Einsatzzeit von außen kontrolliert. Nach Eintreffen des zuständigen Kaminkehrermeisters sollte zunächst die Rußschicht kontrolliert abbrennen, dazu wurde im Keller auch ein Überdrucklüfter eingesetzt. Danach kehrte der Kaminkehrer den Kamin, im Keller entnahmen Feuerwehrleute unter Atemschutz die Schlacke und brachten sie nach draußen, wo sie abgelöscht wurde. Insgesamt kamen zwei Schubkarren voll glühender Asche zusammen. Der Einsatz der beiden Feuerwehren dauerte fast drei Stunden bis gegen 19 Uhr.

Im Anschluß lud der Gastwirt zum Dank die Feuerwehrleute aus Altenstadt und Vohenstrauß zu einer "Brotzeit" ein. Diese entpuppte sich zur Überraschung aller als famoser Gänsebraten mit Knödeln und Freigetränk. Anmerkung eines Vohenstraußer Aktiven in der feuerwehr-internen WhatsApp-Gruppe: "Sowas hats nach einem Einsatz noch nie gegeben".

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer