banner

21.10.2016 18:44

Erkrath Hochdahl Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in einem Einfamilienhaus

Nachdem am Freitagmittag kurz vor 12 Uhr die hauptamtliche Wache sowie alle drei Löschzüge der Feuerwehr Erkrath zu einem gemeldeten Küchenbrand an der Morper Allee in Alt-Erkrath ausrücken mussten, der aber glimpflich verlief und bei dem keine weiteren Einsatzmaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich waren, lösten die digitalen Funkmeldempfänger um 18:44 Uhr erneut aus und alarmierten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie aller drei Löschzüge zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus auf dem Hochscheuer Weg in Hochdahl.

Dort kam es im Bereich der Pelletheizung zu einem Brand, der zu Folge hatte, dass der gesamte Kellerbereich sowie das Wohnhaus stark verraucht wurden. Die Bewohner, die durch einen ausgelösten Heimrauchmelder auf den Brand aufmerksam wurden, hatten schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude verlassen. Durch einen Atemschutztrupp wurde umgehend ein C-Rohr zur Brandbekämpfung durch den ebenerdigen Zugang auf der Gebäuderückseite vorgenommen und der Brand damit rasch unter Kontrolle gebracht. Aufgrund der starken Verrauchung waren umfangreichen Belüftungsmaßnahmen erforderlich, die durch einen weiteren Atemschutztrupp unterstützt wurden.

Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden und die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Aufgrund der Rauchgasablagerungen konnten die Bewohner bis auf Weiteres nicht in ihr Haus zurückkehren. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Feuerwehr Erkrath


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer