banner

26.10.2016 22:20

Plettenberg Eiringhausen Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Löschanlage löscht Entstehungsbrand in Produktionsanlage

Alarm gab es gestern Abend gegen 22:20 Uhr für die Plettenberger Feuerwehr. Per automatischer Brandmeldeanlage wurde der Feuerwehrleitstelle des Märkischen Kreises ein Brandereignis in einem Industriebetrieb in der Breddestraße gemeldet, welche umgehend die hauptberuflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache, sowie der örtlich zuständigen ehrenamtlichen Löschgruppe Eiringhausen alarmierte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Betriebsmitarbeiter den betroffenen Produktionsbereich bereits verlassen. Laut Auskunft der Mitarbeiter war bei einem produktionsbedingten Ablauf eine Walzanlage in Brand geraten, welche dem Anschein nach durch die an der Maschine installierte Kohlendioxidlöschanlage gelöscht werden konnte. Unter schwerem Atemschutz und mit Messgeräten sowie einer Wärmebildkamera ausgestattet, kontrollierten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich.

Nachdem feststand, dass das Feuer erfolgreich gelöscht war, wurde die Produktionshalle anschließend mittels betriebseigenen Lüftungsgeräten belüftet, um das für den Menschen gefährdend wirkende Löschgas zu beseitigen. Nach entsprechender Freimessung konnte die Feuerwehr nach fast einer Stunde wieder in ihre Standorte einrücken.

Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Zur Sachschadenshöhe an der Maschine kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer