banner

24.10.2016 07:21

Essen Bergerhausen

Nordrhein-Westfalen

Dachstuhlbrand in Wohn- und Geschäftshaus, keine Verletzten, Haus unbewohnbar

Der Dachstuhl eines dreieinhalbgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in Essen-Bergerhausen ist am frühen Montagmorgen (24.10.2016) ein Raub der Flammen geworden.

Zunächst als brennende Matratze gemeldet, entwickelte sich der Brand im ausgebauten Dachgeschoss so rasant, dass bei Eintreffen der ersten Kräfte die Rellinghauser Straße stark verraucht war und Flammen aus den Dachgauben schlugen. Mit insgesamt drei Löschzügen waren die Retter vor Ort. Schnell war klar, dass alle Menschen das Haus verlassen hatten. Mehrere Personen, darunter Kinder und Jugendliche, wurden rettungsdienstlich versorgt, ein Transport ins Krankenhaus war jedoch in keinem Fall erforderlich. Die Brandbekämpfung war durch eine direkt vor dem brennenden Haus befindliche Baustelle, Straßenbahnoberleitungen und eine miserable Zugänglichkeit zur Rückseite des Hauses erheblich erschwert, ein Innenangriff nicht möglich. Derzeit (24.10.2016, 14.00 Uhr) laufen noch Nachlöscharbeiten, sehr wahrscheinlich bis in die Abendstunden.

Da das Haus einsturzgefährdet ist, werden die 14 Bewohner durch das Sozialamt andernorts untergebracht. Während der heißen Phase war die Rellinghauser Straße zwischen Schürmannstraße und Werrastraße komplett gesperrt, auch die Straßenbahn konnte nicht fahren, da die Oberleitungen abgeschaltet und geerdet waren. Jetzt läuft der Verkehr einspurig, eingeschränkt auch durch die ohnehin vorhandene Baustelle in diesem Bereich. Zur Brandursache gibt es noch keine konkreten Hinweise, die Kripo ermittelt.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer