banner

06.11.2016 04:56

Schiffdorf Geestenseth Cuxhaven

Niedersachsen

Schwelbrand in Pellet-Vorratsbehälter

Die Ortsfeuerwehr Geestenseth wurde am frühen Sonntagmorgen, den 06.11.2016 um 04:56Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Wehdeler Straße alarmiert. Ein aufmerksamer Autofahrer hatte Rauch auf dem landwirtschaftlichen Anwesen bemerkt, die Bewohner aus dem Bett geklingelt und die Feuerwehr verständigt.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Schwelbrand in einem 5 Kubikmeter großen Vorratsbehälter einer Pellet-Heizung Ursache der starken Verqualmung war. Einsatzleiter Hans-Detlef Heinsohn setzte 2 Trupps unter Atemschutz und ein B-Rohr ein. Zur Sicherheit wurde eine unabhängige Wasserversorgung aufgebaut, die Wehdeler Straße musste dafür kurzzeitig voll gesperrt werden. Der im Außenbereich stehende Behälter wurde geflutet und die Temperatur anschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Einsatz war um 06:15Uhr beendet.

"Der Autofahrer hat vorbildlich gehandelt und damit größeren Schaden verhindert" lobte Feuerwehr-Pressesprecher Axel Fenker dessen Einsatz.

 

Feuerwehr Schiffdorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer