banner

06.11.2016 14:00

Gelsenkirchen Rotthausen

Nordrhein-Westfalen

Brannte Sperrmüll im Hausflur, zwei Jugendliche aus Dachgeschoss gerettet

"Mehrere Rauchmelder piepen und das Treppenhaus ist stark verraucht, wir wissen sich noch im Haus befindet" so lautete der Notruf zweier Jugendlicher, den die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen am heutigen frühen Nachmittag aus der Schonnebecker Straße im Stadtteil Rotthausen erreichte.

Unter dem Stichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" eilten die Löschzüge der Feuerwachen Altstadt und Buer zum Einsatzort. Dort angekommen hatte ein Hausbewohner den brennenden Sperrmüll im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses bereits abgelöscht. Außer den zwei Jugendlichen, die in im Dachgeschoss ausharrten konnten sich alle anderen Bewohner in Sicherheit bringen.

Die Jugendlichen wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Dass der Brand durchaus Potenzial hatte, zeigte sich den fachkundigen Einsatzkräften durch die abgeschmolzenen Rauchmelder im Flurbereich des ersten Obergeschosses des Gebäudes. Aufgrund der, im Treppenhaus angebrachten Rauchmelder und der schnellen Löschmaßnahmen des Bewohners konnte eine Brandausbreitung auf das hölzerne Treppenhaus verhindert werden.

Abschließend wurde das gesamte Gebäude nochmals umfangreich belüftet und der Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Löschzüge Altstadt und Ückendorf im Einsatz.

 

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer