banner

10.11.2016 10:09

Düsseldorf Kaiserswerth

Nordrhein-Westfalen

Ehepaar durch Kohlenmonoxidausströmung verletzt

Am Donnerstagvormittag kam es in einem Einfamilienhaus zu einem Kohlenmonoxid Austritt, verursacht durch einen Defekt an der Ölheizung. Dabei wurden zwei Menschen durch das Einatmen von Kohlenstoffmonoxid (CO) verletzt und musste in einer Düsseldorfer Spezialklinik behandelt werden.

Bei der Leitstelle ging am Donnerstagvormittag ein Notruf ein, eine Frau meldete, dass ihre Eltern über Kreislaufprobleme, Übelkeit und Schwindel klagten. Daraufhin entsandte der Leitstellendisponent den Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt. Beim Eintreffen am Einfamilienhaus schlugen die CO-Warnmelder der Rettungsdienstbesatzungen Alarm. Die drei im Haus befindlichen Personen wurden durch den Rettungsdienst sofort nach draußen in Sicherheit gebracht.

Im weiteren Verlauf wurde das Ehepaar durch den Notarzt untersucht und aufgrund der schon im Blut erhöhten Kohlenstoffmonoxid Werte in die Druckkammer der Universitätsklinik Düsseldorf transportiert.

Durch die Feuerwehr und die Stadtwerke Düsseldorf wurden umfangreiche Messungen im Gebäude durchgeführt. In der gesamten Wohnung konnte das giftige Gas gemessen werden. Daraufhin wurde das Einfamilienhaus unter Einsatz eines elektronischen Hochleistungslüfters von dem Kohlenstoffmonoxid befreit. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Düsseldorf und dem Bezirksschornsteinfeger konnte ein Defekt an der Ölheizung ausfindig gemacht werden.

Die Heizung wurde abgeschaltet und muss nun erst von einer Fachfirma wieder instand gesetzt werden.

Insgesamt war die Feuerwehr Düsseldorf mit 43 Einsatzkräften rund eine Stunde vor Ort tätig.

Hinweis:

Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses sowie giftiges Gas. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen (z.B. Gas und Öl). Der Handel bietet, vergleichbar wie Rauchwarnmelder, sehr gute CO-Warngeräte für eine Raumüberwachung an.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer