banner

16.11.2016 09:13

Mönchengladbach

Nordrhein-Westfalen

Baum stürzt in Oberleitung der Bahn und fäng Feuer

Am Mittwoch Vormittag wurde die Feuerwehr zum Hangbuschweg gerufen, wo ein Baum auf die Oberleitung der Bahn gefallen war.

Auf Grund der hohen Spannung und des damit verbundenen hohen Kurzschlussstromes fing der Baum Feuer. In sicherer Entfernung warteten die Einsatzkräfte ab, bis der Notfallmanager der Deutschen Bahn zugesichert hatte, dass sämtliche Oberleitungen der zweigleisigen Bahnstrecke stromlos geschaltet und geerdet waren sowie der Zugverkehr eingestellt wurde.

Zwischenzeitlich riss eines der beiden Oberleitungskabel unter der Last des Baumes. Da die noch stromführenden Kabel auf den Bahndamm fielen, wurde dort ein größerer Flächenbrand ausgelöst, der später durch den starken Regen abgelöscht wurde.

Nach der Freigabe durch den Notfallmanager der Bahn beseitigte die Feuerwehr mittels einer Kettensäge den Baum vom benachbarten Fußweg. Um den Teil des Baumes, der noch in der Oberleitung hing, kümmerte sich die Deutsche Bahn. Der Zugverkehr war stundenlang unterbrochen.

Im Einsatz war der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III, ein Rettungswagen und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer