banner

18.11.2016 13:45

Metzingen Reutlingen

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus - ein lebensgefährlich Verletzter

Ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Florianstraße hat am Freitagmittag zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst geführt.

Gegen 13.45 Uhr gingen erste Notrufe bei den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei ein, in denen der Alarm eines Brandmelders und Rauch aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses gemeldet wurde. Sofort rückten mehrere Streifenwagen der Polizei aus und evakuierten die Bewohner der übrigen Wohnungen.

Die Feuerwehr Metzingen, die ebenfalls mit zahlreichen Einsatzkräften rasch vor Ort war, musste unter Atemschutz in die bereits in Vollbrand stehende Wohnung eindringen. Dort fanden sie den 58-jährigen Wohnungsinhaber vor, der sofort geborgen und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Er musste nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Verdacht einer schweren, lebensgefährlichen Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Durch ihren raschen und professionellen Einsatz gelang es der Feuerwehr, den Brand in der Wohnung zügig zu löschen und so ein Übergreifen auf andere Wohnungen verhindern. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen nach auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Die Inhaber der anderen Wohnung konnten nach der Überprüfung und Freigabe durch die Feuerwehr wieder zurück in ihre Wohnungen. Kriminaltechniker gehen ersten Hinweisen nach, nach denen eine überhitzte Fritteuse als mö


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer