banner

19.11.2016 13:45

Düsseldorf Rheinkilometer 746

Nordrhein-Westfalen

Motorboot aus Notlage gerettet

Am Samstagnachmittag geriet ein zirka sechs Meter langes Motorboot mit fünf Mann Besatzung in Höhe Rheinkilometer 746 in eine Notlage. Der Motor war vermutlich durch einen technischen Defekt ausgefallen und das Boot trieb manövrierunfähig den Rhein hinab.

Die Besatzung des Motorbootes rief nach Ausfall des Motors umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 an und schilderte deren missliche Lage. Umgehend entsendete der Leitstellendisponent mehrere Einsatzmittel zu Wasser, zu Land und auch aus der Luft.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte des Rettungsbootes der Feuerwehr, die das Boot zwischen Rheinkilometer 747 und 748 antrafen, begannen sofort mit der Sicherung des Havaristen. Nachdem das Motorboot gesichert war, wurde es stromaufwärts in den Yachthafen geschleppt.

Der Besatzung des Motorbootes ging es den Umständen entsprechend gut, es waren alle mit dem Schrecken davongekommen.

Während des gesamten Einsatzes sicherte die Wasserschutzpolizei den Rheinstrom ab.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer