banner

26.11.2016 14:00

Ratingen Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Ratingen: Brand in einer Lagerhalle

Die Ratinger Feuerwehr wurde am heutigen frühen Nachmittag auf die Homberger Straße gerufen, da es hier zu einem Brandereignis in einer Lagerhalle gekommen sein sollte.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten auf dem Gelände war im Dachbereich austretende Verrauchung zu erkennen. Bei näherer Erkundung des Objektes wurde schnell klar, dass es innerhalb der Halle durchaus umfangreicher und schon länger brennen muss, da die Halle vollständig verraucht und an den Scheiben der Fenster deutliche Rußbeaufschlagungen zu erkennen waren.

Zwei Trupps unter Atemschutz machten sich über zwei Zugänge daran, die Brandbekämpfung im Gebäude aufzunehmen. Die Trupps fanden im Inneren der Halle zwei Räume im Brand vor, wobei sich der Brand bereits in die Zwischendecke fortentwickelt hatte. Aus diesem Grund erfolgte über Drehleiter mit einem gesicherten Kollegen die Öffnung der Dachhaut mit einer Spezialsäge. Der Brandrauch konnte mit einem abgestimmten Lüftereinsatz zweier Lüfter rasch aus dem Gebäudekomplex gedrückt werden.

Da das Gebäude offensichtlich in früheren Zeiten mehrfach anderweitig gedämmt und umgebaut wurde, waren die erforderlich Öffnungs- und Löschmaßnahmen sehr arbeitsintensiv, so dass die Einsatzkräfte erst drei Stunden nach Alarmierung endgültig "Feuer aus" melden konnten. Im Einsatz waren der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Berufsfeuerwehr.

Die gut 30 Einsatzkräfte wurden von den Stadtwerken Ratingen und der Polizei unterstützt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer