banner

26.11.2016 13:52

Köln

Nordrhein-Westfalen

Treppe zur U-Bahn-Station Neumarkt mit Tiefgaragenzufahrt verwechselt

Treppe zur U-Bahn-Station Neumarkt mit Tiefgaragenzufahrt verwechselt

Ein fahrerisches Missgeschick war die Ursache für einen Aufsehen erregenden Feuerwehreinsatz

Am heutigen Samstagnachmittag gegen 13.52 Uhr wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Köln zum Treppenabgang der U-Bahn-Station Neumarkt an der Gesundheitsamtsseite alarmiert. Anlass für diese Alarmierung war ein PKW, welcher auf den Treppen zur Verteilerebene der Station stand.

Ein junges französisches Paar hatte mit seinem PKW den Treppenabgang der U- Bahnstation Neumarkt mit der Zufahrt zu einer Tiefgarage verwechselt. Das Fahrzeug kam auf der Treppe zum Stehen und drohte weiter in die U- Bahnstation abzurutschen. Die Fahrzeuginsassen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Trotz des starken Besucherandranges wegen des angrenzenden Weihnachtsmarktes kam glücklicherweise auch kein Fußgänger zu Schaden.

Als Erstmaßnahme wurde das Fahrzeug durch die Einsatzkräfte mit Holzkeilen gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Im Anschluss konnte das Fahrzeug dann mittels pneumatischen Hebekissen und einer großen Anzahl von speziellem Holzbohlen wieder zurück auf das Fahrbahnniveau angehoben werden. Nach dem Anheben wurde der Wagen unbeschädigt aus dem Abgang gezogen.
Im Einsatz waren fünf Einsatzkräfte der Feuerwache Innenstadt. Sie wurden bei der Durchführung der Maßnahmen unterstützt durch Mitarbeiter der Kölner Verkehrsbetriebe sowie der Polizei Köln.

Feuerwehr Köln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer