banner

30.11.2016 11:50

München

Bayern

Nachbarin hört Rauchmelder

Größeren Schaden hat am heutigen Mittag ein installierter Rauchmelder in einer Wohnung in Haidhausen verhindert.

Aufgrund eines Brandes in der Küche der Zweizimmerwohnung hatte der im Flur befindliche Rauchmelder ausgelöst. Eine Nachbarin hatte das akustische Warnsignal bemerkt und unverzüglich die Feuerwehr alarmiert.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz drangen Einsatzkräfte der Wache Ramersdorf in die, im zweiten Obergeschoss befindliche Wohnung ein. Um eine Ausbreitung des Brandrauchs im Treppenhaus zu verhindern, wurde ein mobiler Rauchvorhang angebracht. Die brennende, elektrische Einzelkochplatte konnte im Spülbecken gelöscht werden. Mit einem Hochleistungslüfter wurden die Räumlichkeiten abschließend entraucht.

Aufgrund des Rauchmelders und der Aufmerksamkeit der Nachbarin konnte nach Aussage des Einsatzleiters ein erheblicher Schaden an der Wohnung verhindert werden.

Die Bewohner des fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes befanden sich zu keiner Zeit in Gefahr.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer