Einsatzberichte

04.12.2016 00:45

Stuttgart West

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand

Mehrere Anrufe gingen bei der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein. Unter diesen war auch eine Anruferin der Wohnung über dem Brandgeschoß. Die Meldungen gingen von sichtbarem Rauch und Feuer außerhalb des Gebäudes bis hin zum verrauchten Treppenraum mit im Hintergrund hörbaren Rauchmeldern.

Daraufhin entsendete die Leitstelle umgehend den Löschzug der zuständigen Feuerwache 2.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum ab dem 5. Obergeschoss stark verraucht. Aus dem Fenster der Brandwohnung im 5. OG trat Brandrauch ins Freie aus. Eine Person machte sich an einem Fenster im 5. OG und eine Person auf einem Balkon im 6. OG bemerkbar.

Eine Person wurde mit dem Korb der Drehleiter vom Balkon im 6. OG aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet. Eine weitere Person wurde aus ihrer Wohnung im 5. OG über den Treppenraum ins Freie in Sicherheit gebracht.

Das Feuer wurde von einem Löschtrupp mit Atemschutz mit einem Löschrohr abgelöscht. Gleichzeitig suchte ein weiterer Trupp ebenfalls mit Atemschutz die Brandwohnung nach Personen ab. Aufgrund der unübersichtlichen Lage forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte zur Einsatzstelle nach.

Die Brandwohnung sowie die angrenzenden Wohnungen im 5. und im 6. OG wurden mittels eines elektrischen Drucklüfters belüftet. Die Messungen ergaben, dass alle Wohnungen frei von Atemgiften waren.

Mehrere im Gebäude wohnhafte Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet.

Personenschaden:

Eine Person mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur Kontrolle ins Krankenhaus verbracht.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst

Löschzug Feuerwache 1

Löschzug Feuerwache 2

Abrollbehälter Atemschutz Feuerwache 2

Gerätewagen Messtechnik Feuerwache 4

Großraumrettungswagen Feuerwache 5 mit Unterstützungseinheit zur Unterbringung der Bewohner des Gebäudes

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Kommunikationsgruppe FF Degerloch-Hoffeld

Gerätewagen Messen FF Birkach

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1 Notarzt

2 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

1 Löschrohr

2 Wärmebildkameras

4 Atemschutzgeräte

4 Atemschutzmasken

1 Elektrischer Drucklüfter

1 Drehleiter mit Rettungskorb

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 1226

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer