Einsatzberichte

07.12.2016 16:04

Düsseldorf Lörick

Nordrhein-Westfalen

Erfolgreiche Rettungskette

Ersthelfer sorgten durch ihr sofortiges Eingreifen für den erfolgreichen Verlauf einer Reanimation. Sie wurden durch telefonische Anweisungen eines Leitstelldisponenten der Feuerwehr hierbei unterstützt.

Am Mittwochnachmittag brach ein 71 jähriger Mann an einem Kiosk zusammen. Zwei Frauen aus der angrenzenden Apotheke erkannten die Notsituation sofort und leiteten eine erforderliche Reanimation ein. Eine weitere Passantin setzte den Notruf ab. Durch gezielte Fragen erkannte der erfahrene Disponent der Feuerwehrleitstelle die Notlage und unterstützte die Ersthelfer am Telefon durch Handlungsanweisungen bei der Wiederbelebung.

Bereits fünf Minuten später traf das erste Rettungsmittel an der Einsatzstelle ein und übernahm die bis dahin erfolgreich verlaufene Laienreanimation. Durch erweiterte medizinische Maßnahmen wurde der Patient versorgt und für den notwendigen Transport ins Krankenhaus vorbereitet. Das Rettungsteam konnte durch das schnelle Eingreifen der Ersthelfer einen stabilen Patienten an die Fachklinik übergeben.

Die Rettungskräfte hoben besonders das vorbildliche Handeln der Ersthelfer hervor. Durch das beherzte Eingreifen aller Beteiligten wurde wertvolle Hilfe für den Patienten geleistet.

Feuerwehr Düsseldorf

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 1064

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer