Einsatzberichte

18.12.2016 20:48

Düsseldorf Hassels

Nordrhein-Westfalen

Unbekannte Flüssigkeit in Tiefgarage

In den Abendstunden wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Gasgeruch in einer Tiefgarage auf der Potsdamer Str. in Hassels alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein 25-Liter Behälter mit einer unbekannten Flüssigkeit in der Tiefgarage steht, von dem vermutlich die Geruchsbelästigung ausging. Mit EX-Warngeräten wurde festgestellt, dass in der Tiefgarage brennbare Gase mit bei weiterer Steigerung Grundsätzlicher Explosionsgefahr freigesetzt wurden. Mit weiteren Messungen wurde ermittelt, dass der Behälter eine Temperatur von ca. Minus 15 Grad Celsius hatte und dass eine chemische Reaktion in diesem ablief.

Aufgrund dieser Situation wurde die Alarmstufe auf eine ABC 3 Einsatz erhöht und weitere Rettungs- und Führungskräfte alarmiert. Des Weiteren wurde ein Fachberater der Werkfeuerwehr Henkel und das Amt für Umweltschutz zur Einsatzstelle alarmiert.

Umgehend wurden die oberhalb der Tiefgarage liegenden Wohnungen von den Einsatzkräften der Feuerwehr geräumt. Die Bewohner wurden bei ca. 6° Außentemperatur für mehrere Stunden im beheizten Grossraum-Krankentransportwagen (Sanitätsbus der Feuerwehr) untergebracht.

Ein Trupp der Feuerwehr sicherte unter spezieller Schutzausrüstung den Behälter und lagerte diesen in ein spezielles Auffangfass für Gefahrstoffe um. Damit konnte der Behälter sicher geborgen werden. Die Tiefgarage und die angrenzenden Gebäude wurden mittels verschiedener Überdruckbelüftern belüftet. Der Behälter wurde für das Umweltamt und die Polizei durch die Feuerwehr zu einer Spezialfirma verbracht. Dort soll der Inhalt in den nächsten Tagen genauer untersucht werden. Die benutzte wiederverwendbare Ausrüstung wird von der Feuerwehr in der Atemschutzwerkstatt am nächsten Werktag selber wieder gereinigt und überprüft.

Feuerwehr Düsseldorf
Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf:Beitrag des Umweltschutzzuges der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf auf Facebook


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 1179


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer