banner

01.01.2017 12:00

Dortmund

Nordrhein-Westfalen

Fast normale Nacht für Feuerwehr und Rettungsdiens

Mehrere Brände und viele Einsätze für den Rettungsdienst.

Der Silvesterabend und die Neujahrsnacht verlief für die Rettungskräfte der Stadt Dortmund fast wie ein normaler Wochenenddienst. Die Feuerwehr wurde am letzten Tag ( bis Mitternacht ) des Jahres zu 309 Einsätzen alarmiert, davon 262 Rettungsdiensteinsätze, der Rest warenTechnische Hilfeleistungen und kleinere Brandeinsätze

Die ersten zwei Stunden des Neuen Jahres alarmierte die Einsatzleitstelle zu einhundert Einsätzen, davon fielen 70 Einsätze auf den Rettungsdienst.

Vorwiegend kam es zu Kleinbränden, Grünflächenbränden und Inbrandsetzung von Altpapiercontainern. Durch eine Silvesterrakete kam es zu einem Brand des Gitterschutznetzes an der Reinoldikirche, welches jedoch schnell gelöscht werden konnte.

Durch den Qualm vieler Raketen und Knallkörper kam es zur Auslösung einiger Brandmeldeanlagen, wobei aber keine Brände entstanden sind.

Im Rettungsdienst waren vor allem alkoholbedingte Einsätze zu verzeichnen. Schwerwiegende Verletzungen durch Feuerwerkskörper kamen zum Glück nicht vor.

Die Löschzüge der Berufsfeuerwehr wurden durch Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt. Der Rettungsdienst ist bis zum Neujahrsmorgen 08:00 Uhr durch vier zusätzliche Rettungswagen und einen Notarzt verstärkt worden.

Alles in Allem ein eher ruhiger Jahreswechsel. Befürchtete Übergriffe an Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst blieben glücklicherweise aus.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer