Einsatzberichte

27.01.2017 18:51

Velbert Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Wandkamin verursacht Einsatz der Feuerwehr

Am Freitag, den 27.01.2017 ging um 18:51 Uhr bei der Feuerwehr Velbert ein Notruf von der Wimmersberger Straße in Tönisheide ein. Dort sollte nach ersten Angaben ein Wandkamin brennen. Umgehend wurden hierfür die berufliche Wache und jeweils ein freiwilliger Löschzug aus Tönisheide und einer aus Neviges alarmiert. Da zur Zeit der Alarmierung bei den beiden freiwilligen Löschzügen der reguläre Dienstabend auf dem Plan stand, konnten diese innerhalb von Sekunden ausrücken und so den Einsatzort erreichen.

Kurz nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass tatsächlich der Rahmen und die Unterkonstruktion eines Bio-Ethanol-Kamins, der an einer Wand hing, Feuer gefangen hatte. Dieses wurde aber durch den Bewohner der Wohnung schnell gelöscht, so dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr lediglich den brandbeaufschlagten Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrollierten, den Kamin nach draußen schafften und die aus Holz bestehende Wandhalterung demontierten.

Der Einsatz der Feuerwehr war nach einer guten halben Stunde beendet.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 397

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer